Aquaedukt - Ag. Irini - Panagia Eleousa - Spilia

Verläßt man die Straße von Knossos nach Archanes und geht unter dem  Aquaedukt her Richtung Ag. Irini trifft man auf eine Puppenstuben-Ikonostasi.
d
d

Die Kirche Ag. Irini liegt im Wald und ist ein beliebtes Ziel für Ausflügler.
Oberhalb der Kirche blickt man hinunter auf das venezianisch-türkische Aquaedukt, das bei seiner imponierenden Höhe erstaunlich schmal ist. Hier wurde das Wasser vom Jouchtas nach Heraklion geleitet.

d
Vorbei an einigen pompösen, gut befestigten, Hunde- und Alarmanlagen- bewachten Villengrundstücken geht es an einer alten Ikonostasi zur Kirche Panagia Eleousa

d
                 
d

Von dort einen kurzen Weg zurück, vorbei an den Ruinen eines alten Sanatoriums, stößt man bei der Tankstelle in Spilia wieder auf die Straße von Knossos nach Archanes und erwischt dort ggf. den Bus.
 

Geschichten und Gespräche mit EinwohnerInnen von Archanes pinakas.info